Nothilfekurs

Kursbeschreibung

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen um auch Leben zu retten. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Kursinhalt

Erlernen der Lebensrettenden Sofortmassnahmen; Verhalten bei einem Unfall; Alarmieren; Herzdruckmassage; Blutstillung; Verbrennungen.

Zielgruppe

Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Zertifikat

Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre).

Kurs Daten

Mittwoch, 05.06.2024; 14.00 - 17.30 Uhr

Dienstag, 11.06.2024; 18.30 - 21.30 Uhr

Mittwoch, 12.06.2024; 14.00 - 17.30 Uhr

CHF 140.–

SchülerInnen der Oberstufe Felben-Wellhausen Vergünstigung CHF20.- durch den Jugendtreff. Die CHF 20.- können nach absolvieren des Kurses zurückverlangt werden.

Gemeindehaus, 8552 Felben-Wellhausen

Iris Jetzer
E-Mail kursleitung@samariterverein-muellheim.ch

27.05.2024

Online Anmeldung

Nothilfekurs - Blended Learning

Kursbeschreibung

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil.

1. Selbstlernen - 3 Stunden

• Erlernen der theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe mit den beiden Apps:
  • "Erste Hilfe des SRK" (Android / iOS) sowie "Erste Hilfe Spiel" (Android / iOS)
  • Erhältlich bei: App Store und Google Play

2. Pretest absolvieren

• Suchen Sie den Kurs «Nothilfe Blended Learning» Ihrer Wahl auf  www.red-crossedu.ch
  • Über den Button «Jetzt anmelden» können Sie den Pretest mit 25 Fragen anfordern
  • Sie erhalten einen Pretest Code per E-Mail, welcher nach bestandenem Test gültig ist

3. Anmeldung für den Praxisteil

Inhalte Praxisteil - 7 Stunden

• Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen
  • Alarmierung
  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
  • Reanimation, BLS-AED

Zielgruppe

Zertifikat

Kurs Daten für den Praxisteil

Auf Anfrage

CHF 140.-

SchülerInnen der Oberstufe Felben-Wellhausen Vergünstigung CHF 20.- durch den Jugendtreff. Die CHF 20.- können nach absolvieren des Kurses zurückverlangt werden.

8552 Felben-Wellhausen

Charlotte Hungenbühler