Samariterverein Müllheim

Wir sind der Samariterverein Müllheim und Umgebung. Ein aufgestellter Verein mit 17 Mitglieder aus allen Altersgruppen im Alter zwischen 16 und 75 Jahren. Gemeinsam mit der Feuerwehr Müllheim stehen wir seit über 100 Jahren für den Ernstfall bereit. Bei einem Zwischenfall mit Feuer, Wasser oder Strom übernehmen wir die erste medizinische Versorgung. Sämtliche Mitglieder sind für verschiedenste Szenarien ausgebildet und werden mit Grund- und Wiederholungskursen regelmässig neu geschult.

Um für den Ernstfall bereit zu sein werden Unfallsituationen und Feuerwehrübungen gemeinsam mit der Feuerwehr, aber auch als Samariterverein allein geprobt. Mit Hilfe von Figuranten und echt wirkenden Schauplätzen wird die Action und der Ernst der Lage lebensecht simuliert.

Der Samariterverein Müllheim ist auch im Dorf und in der Umgebung an unterschiedlichen Veranstaltungen anzutreffen. An Schwing- und Turnfesten werden verletzte Athleten und Zuschauer fachgerecht betreut. Vom Bienenstich über eine Bänderzerrung bis zu einer Hirnerschütterung ist da alles dabei. Weiter gehören Samariter aus Müllheim und Umgebung an diversen Dorffesten und Grossveranstaltungen zum festen Bestandteil und tragen zum guten Gelingen eines Festes bei.

Nicht zu kurz kommt das Vergnügen und der Spass, dass ein Vereinsleben mit sich bringt. Ob eine Generalversammlung, der jährliche Vereinsausflug oder verschiedene Kurse und Anlässe, Freude am Samariter sein steht in unserem Verein an erster Stelle. Wir heissen jede Frau und jeden Mann herzlich willkommen und freuen uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen. Die Bevölkerung braucht die Samariter wie die Feuerwehr und genauso schnell sind wir auch vor Ort und helfen.

Hilf auch du mit!

Schau vorbei: