Nothilfekurse  Home Vorstand Hauptversammlung Jahresprogramm Kurse/ Notfälle Individual Kurse Kursleitung und Samariterlehrerinnen Galerie Blog
Herzlich Willkommen
Nothilfekurs Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.    Zielgruppe Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten. Voraussetzungen: Keine Dauer: 10 Stunden Kosten: CHF 140.- Zertifikat Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre). Kursdaten Kurstag 1: 13. Mai 2019 / 18.30 - 21.30 Uhr Kurstag 2: 14. Mai 2019 / 18.30 - 21.30 Uhr Kurstag 3: 15. Mai 2019 / 14.00 - 18.00 Uhr Ort: Schulhaus Wiel, Mehrzweckraum; Müllheim Kursleitung: Iris Jetzer / 052 763 34 96 Anmeldeschluss Tag, 02.Mai 2019 Anmeldung unter: https://oms.ivr-ias.ch/OMS/courselist.xhtml?locid=9301 Nothilfekurs - Blended Learning Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil. Inhalt beim Selbstlernen: Sie erlernen in Eigenregie die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe via verschiedene Apps auf Ihrem Smartphone. Dazu benötigen Sie die Apps "Erste Hilfe des SRK" (Android / iOS) sowie "Erste Hilfe Spiel" (Android / iOS), die in den App Stores für iOs und Android kostenlos zur Verfügung stehen. Nach dem Selbststudium absolvieren Sie einen Test, der Sie berechtigt, sich für den Präsenzkurs "Nothilfe Blended Learning (Praxisteil) anzumelden. Praxisteil: Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen: Verkehrsunfall Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen Alarmierung Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen Reanimation, BLS-AED Zielgruppe    Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten. Voraussetzungen Keine Dauer Selbstlernen: 3 Stunden / Präsenzkurs: 7 Stunden Zertifikat Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre). Kursdaten https://oms.ivr-ias.ch/OMS/courselist.xhtml?locid=9301

Kursleitung

Charlotte Hungerbühler